© Heimatverein Sottrum e. V. 2015 - 2017

Über uns

Ein großer Teil der derzeit über 500 Mitglieder ist in mehr als 10 Gruppen aktiv. So verfügt der Verein über die Gruppen “Kreatives Basteln” für Kinder und Erwachsene oder “Plattdeutsche Sprache”, die sich um die Pflege der niederdeutschen Mundart durch Vorträge, Sketche und eine Reihe von Lesungen (in den kalten Monaten des Jahres) kümmert. Die Gruppe “Spinnen und Weben” hält diese alten Handwerke durch regelmäßige Kurse im Spieker mit derzeit mehr als 10 Teilnehmern lebendig. In der Gruppe “Geschichte und Medientechnik” versammeln sich Sottrums Chronisten. Hier wird die Geschichte Sottrums in Wort und Bild aufgearbeitet. Im Jahr 2008 wurde ein Dokumentarfilm über das gesellschaftliche Leben in Sottrum produziert, der seit 2011 gezeigt wird. 1958, also genau 50 Jahre zuvor, wurde schon einmal ein Film in Sottrum gedreht, was für diese Gruppe ein Anlass für eine weitere Produktion war. Seit 1982 bringt die Gruppe “Kalender” den beliebten Sottrumer Heimatkalender heraus, der an den bekannten Verkaufstellen in Stuckenborstel und Sottrum erhältlich. Zu den weiteren aktiven Gruppen im Heimatverein Sottrum gehört der “Osterbasar”, “Backen”, “Bauerngarten”, “Haus und Hof”, “Volkstanz”, der Förderkreis “Wassermühle Stuckenborstel” sowie die “Hobbygruppe”, die ihre Arbeit in der Adventszeit im Heimathaus vorstellt. Seit dem 12. Dezember 2008 sind wir mit unserer Homepage im Internet zu finden.

Hans-Jürgen Krahn

Home Über uns Gruppen Veranstaltungen Blog Galerie Shop Kontakt Impressum

Christa Kirchhof

Beisitzerin

Ein Foto des gesamten Vorstandes (von links): Christa Kirchhof, Ingrid Böhling, Margret Humberg, Birgit Cordes, Hanna Hildebrandt, Hans-Jürgen Krahn, Jürgen Schlüter, Michael Lindemann, Benjamin Stapelfeldt, Hans-Georg Wiedemeyer. Es fehlt Kerstin Schuhmann.